Über mich

Ich bin Dieter Claas und habe das Glück, mit meiner Frau Michaela und meiner Tochter Mareille im Herzen des Ruhrgebietes leben zu dürfen.

Schon als Junge fotografierte ich mit Leidenschaft. Im Fotolabor der Sternwarte Bochum habe ich als Schüler die Arbeit im Fotolabor erlernt. Filmmaterial musste vom immer knappen Taschengeld oder durch Schülerjobs bezahlt werden. Meine ersten Filme habe ich mit einer Nizo Super 8 Kamera gedreht.

Die Zeit mit eigenem Labor war spannend, man musste mit den Materialien sorgsam und sparsam umgehen. Ein Film hatte nur 36 Bilder, Fotopapier und Chemie waren teuer, da lernt man sorgfältig zu arbeiten. Den Weg in die digitale Fotografie habe ich von Anfang an mit gemacht. Als die ersten Kameras, die sowohl fotografieren als auch filmen konnten, verwischten sich die Grenzen zwischen Film und Foto. Ich bin in beiden Welten zu Hause und war begeistert, von den Möglichkeiten, die der Filmbereich zusätzlich bot. Seit 2017 betreibe ich nun als bei Handwerksammer geführter Fotograf und Filmer eine kleine Filmmanufaktur und biete Foto und Filme in verschiedensten Bereichen an. Neben Hochzeiten filme ich Interviews, Veranstaltungen und Werbung. Der Fotobereich gewinnt gerade bei mir wieder zunehmend an Bedeutung. Gerade Hochzeitsshootings und Familienbilder in der Kulisse der Industriekultur werden stark nachgefragt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner