Die Frage der “richtigen” Kameraausrüstung wird von 10 Filmschaffenden wahrscheinlich mit 10 Antworten belegt. Wie die meisten Dinge im Leben, ist dies eine Frage der eigenen Einstellung, Einsatzzweck, Erfahrung und des Budgets. Wir nutzen Kameras, die ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen. Denn dies ist der Schlüssel für ein gelungenes Filmprodukt bei einer chaotischen Situation, wie man sie gerne bei Hochzeiten antrifft. Da nutzt eine große schwere Studiokamera herzlich wenig, wenn die aufzunehmende Szene vorbei ist, derweil man noch Ausrüstung schleppt. Unsere Ausrüstung ist auf Flexibilität getrimmt.
Unsere Kameras
Wir verwenden hauptsächlich Vollformatkameras von Sony und Panasonic.
Die Liste der Kameras wird immer länger, für jeden Einsatzzweck haben wir das passende im Sortiment, dies sind u.a. Sony A1, Sony A7RV, Sony FX6, Sony A7SIII, A7IV, Panasonic S1, Panasonic Gh5, GH5s, diverse GoPros
Bei den Optiken haben wir eine Vielzahl an Sony, Sigma, Zeiss und Leica Objektiven in Verwendung. Unsere Cinecam, die FX6, ist für die Produktion von Netflixfilmen zertifiziert.
Eine Frage der Stabilität
Die beste Kamera bringt keine brauchbaren Ergebnisse, wenn sie verwackelt (wird). Von daher greifen viele Hochzeitsfilmer zu Stativen. Hieraus resultiert ein unverwackeltes und technisch gutes Ergebnis. Leider sind diese Filme oftmals nicht “organisch”. Der Zuschauer ist hier nicht ins Geschehen eingebunden, vor allem dann nicht, wenn die Kamera in der Ferne steht und der Zoom verwendet wird. Dies wirkt für den Betrachter oftmals unnatürlich. Eine Kamera ins Geschehen zu bringen macht es erforderlich, dass man sich bewegen kann und dies setzt eine geeignete Stabilisierung voraus. Wir haben insgesamt 6 unterschiedliche Gimbal (von klein bis groß) im Einsatz.
Eine Frage der Absprache
Welches System eingesetzt wird, hängt von Ihren Wünschen und Vorstellungen ab. Soll der Film möglichst diskret aus dem Hintergrund heraus entstehen, so kommen Stativ und Teleobjektive zum Einsatz. Soll der “Mittendrin-Effekt” erzielt werden, setzen wir eine geeignete Gimballösung ein (je nach Wunsch von der kleinen bis zur großen Ausführung). Hierzu beraten wir Sie gerne und ausführlich. Stets gilt das Motto: Der Kunde bestimmt seinen Film selbst.
Und wieviel Auflösung darf es sein?
Wir nehmen in 4K/Ultra HD und auch in 8K auf. Ausgeliefert wird in 4K Auflösung.
Der gute Ton macht nicht nur die Musik
Für eine optimale akustische Aufnahme ist der Aufwand ähnlich hoch, wie auf der optischen Seite. Damit in kritischen Situationen auch nichts verloren geht, setzten wir ein breites Spektrum an Audioequipment ein. Für perfekte Audioaufnahmen verwenden wir den Zoom F6 Fieldrecoder. Zusätzlich haben wir den Tascam X-8 für den ultra mobilen Einsatz in Verwendung.
Hochzeitsfilm oder Hochzeitsvideo, wo ist der Unterschied?
Die Begriffe werden gerne synonym verwendet. Unsere Unterscheidung entspringt der jahrelangen Erfahrung mit den unterschiedlichsten Aufnahmeverfahren und entspricht nur unserer Meinung und keiner wissenschaftlichen Unterscheidung. Aber gibt es denn nicht doch einen Unterschied? Und warum bieten wir einen Hochzeitsfilm und nicht ein Hochzeitsvideo an?
Ein Film war ursprünglich auf Zelluloid belichtetets Silber mit einer Einfärbung über Farbkuppler in den 3 Grundfarbe. Video hingegen ist im Ursprung ein magnetisches Aufzeichnungsverfahren. Der Unterschied zwischen einem Film und einem Video war über lange Zeiten überdeutlich zu sehen. Das Video wirkte in der Vergangenheit regelmäßig künstlich, der Film hingegen war im wahrsten Sinne cineastisch. Heute wird im Filmbereich nicht mehr mit chemisch entwickelten Filmmaterial gearbeitet. Auch Magnetbänder finden praktisch keinen Anwendung mehr. Die Grenzen zwischen Video und Film sind in Folge neuer Aufzeichnungsverfahren verschwunden. Heutzutage wird digital aufgenommen und produziert. Um den typischen “Filmlook” zu erhalten, ist schon bei der Aufnahme etliches zu beachten. Dies fängt bei der Wahl der verwendeten Kamera, der Verschlusszeiten, den verwendeten Objektiven an und endet erst mit der finalen Version im Schneideprogramm. Unser Ziel ist es, einen organisch wirkenden Film zu erstellen und kein eher künstliches Produkt im Stil eines 90er Jahre Videos.
Kurzum: Seien Sie sicher, wir verwenden die für die Situation passendste Aufnahmetechnik